ernst barlach gesellschaft

ELSE LASKER-SCHÜLER

Gottfried Benn nannte sie „die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte“. Else Lasker-Schüler (1869-1945) aber war mehr als das. Ihre individualistische Künstlerpersönlichkeit und der schicksalhafte Lebensweg legen bis heute Zeugnis für ihre gesellschaftliche und politische Entwicklungen ab und verleihen ihr eine beeindruckende Aktualität.

 

Else Lasker-Schüler war eine unbequeme Künstlerin, die unermüdlich gegen den Strom bürgerlicher Konventionen gelebt und geschrieben hat. Die alleinerziehende Mutter und vielfach ausgegrenzte Künstlerin in schwierigsten Lebensverhältnissen rang stets um Anerkennung und soziale Gleichberechtigung als Frau. Entgegen der gängigen Geschlechterkonventionen bewegte sie sich im Alltag in phantastischen Phantasiekostümen und trat in ihrer Dichtung und auf den literarischen Bühnen als orientalischer  „Jussuf Prinz von Theben“ auf. Als Jüdin im Dritten Reich litt sie unter der Diffamierung ihrer Kunst und den Repressalien des Nazi-Regimes. Im Rahmen der „Bücherverbrennung“ wurden ihre Schriften in Wuppertal am 1. April 1933 ins Feuer geworfen.

 

Getrieben durch Flucht und Exil sehnte sie sich fort in märchenhafte Welten und verteidigte ihres fiktiven Königreich Theben, dem Imaginationsraum des gelobten Landes, in dem Frieden unter den Völkern und Religionen herrschte.

 

Gallerie öffnen

Zum Tod von Else Lasker-Schüler 1945 in Jerusalem erschienen nur wenige Nachrufe - und diese fast ausschließlich in englischer Sprache. In ihrer Heimat Deutschland waren noch immer die Nationalsozialisten an der Macht. Vor ihnen war die Dichterin 1933 in die Schweiz geflohen, wo sie jedoch eine unwillkommene Immigrantin blieb und deren Behörden 1939 ihre Rückkehr von einer Palästinareise nach Europa verhinderten.

 

Unsere Sammlung Else Lasker-Schüler belegt in Kunstwerken, Fotos, Filmen, Handschriften  und Dokumenten eindrucksvoll Leben, Werk und Rezeptionsgeschichte dieser klugen, politisch wachen Avantgardistin. Eingebettet in ihren historischen Kontext kann die Künstlerin nicht nur als Zeitzeugin und Akteurin bedeutender kultureller Bewegungen, sondern zugleich auch als Schlüsselfigur für Themen der jüngeren deutschen Geschichte und des interkulturellen Dialogs gelesen werden.

 

 

__

 

Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg

Dr. Jürgen Doppelstein, Heike Stockhaus

Tel: + 49 (0) 4103 91 82 91

E-Mail: kontakt@ernst-barlach.de

www.ernst-barlach.de | www.barlach2020.com

 

©  2021 Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg e.V. Mühlenstraße. 1, 22880 Wedel                                                                                                           Newsletter Anfahrt Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap